No module Published on Offcanvas position
Plugin Fehler - Die Karte existiert noch nicht, oder ist nicht veröffentlicht. (ID = 1)

Kontakt und Impressum

Kontakt

 

Postanschrift

Vorstand:
Martin Girstenbrei
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  Musische Verbindung Liubicia Lübeck im SV
c/o Ulrich Witt
Glockengießerstraße 31
23552 Lübeck
 
Alice Moustier
 
 

 

Ulrich Witt

   

Fuxmajor:

Ulrich Witt

0163 5647960 

 

 

{phocamaps view=map|id=1} 

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Musische Verbindung Liubicia im SV
c/o Ulrich Witt 
Glockengießerstraße 31
23552 Lübeck

Kontakt

Telefon: +49 (0)163 5647960
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Quelle: https://www.e-recht24.de

Die Musische Verbindung Liubicia zu Lübeck (MVL!) will dazu beitragen,
dass ihre Mitglieder als verantwortungsvolle Menschen allen Problemen
aufgeschlossen sind und Achtung vor dem anderen und dessen Überzeugung
haben. Einer solchen Aufgeschlossenheit sollen die Pflege der Musik und
die Beschäftigung mit Fragen des geistigen und kulturellen Lebens auf der
Grundlage menschlicher Bindung und persönlicher Freundschaft dienen. [...]

Die Musische Verbindung Liubicia zu Lübeck [...] verpflichtet ihre Mitglieder
zur Wahrung einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Alle Mitglieder der Musischen Verbindung Liubicia zu Lübeck bekennen
sich dazu, dass niemand wegen seines Geschlechtes oder seiner geschlechtlichen
identität, seiner Abstammung und Ethnie, seiner Heimat und Herkunft, seiner
Sprache, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen
benachteiligt oder bevorzugt werden soll und verpflichten sich zu einem
respektvollen Auftreten gegenüber jedermann.

(aus dem § 1 unserer Satzung)

Einmal zusammengefasst

Die Musische Verbindung Liubicia ist eine Gemeinschaft von Student:Innen verschiedenster Fachrichtungen, die ihr gemeinsames Interesse an musischen Ausdrucksformen zusammengeführt hat. Zugleich stehen wir aber auch allen musisch interessierten Menschen offen gegenüber. Denn im Mittelpunkt stehen bei uns die Musen wie z. B. Musik und Theater.

In wöchentlichen Proben während des Semesters erarbeiten wir z. B. in unserem Kammerorchester ein Programm, das wir zum Beginn des neuen Semesters der Öffentlichkeit präsentieren. Desweiteren organisieren wir Vorträge zu kulturellen Themen, zum Beispiel Einführungsabende zu den Konzerten des Universitätsorchesters Lübeck, zu denen wir. Trotz aller Arbeit aber ist der Spaß dabei garantiert,denn neben der ernsthaften Auseinandersetzung mit kulturellen Themen ist die gemeinsame Geselligkeit ein ganz wesentlicher Aspekt unseres Bundes.

Drei Orte - eine Gemeinsamkeit

Natürlich ist das lange nicht alles: Treffpunkt für Gemütlichkeiten ist aktuell die Kultur-Bar "Tonfink" in der Gr. Burgstraße in der Lübecker Innenstadt, für die Orchesterproben kommen wir im Haus der Schlaraffia Lubeca im Diamantweg 1 zusammen, und für unsere anderen musischen Arbeiten treffen wir uns im Hinterhaus der ev.-ref. Gemeinde in der Königstraße.

Das Besondere

Was das Ganze besonders macht, ist dass wir zwar der Idee der Studentenverbindung als ein Kreis von Freunden folgen, aber eben als musischen Studentenverbindung, die sich zum "schwarzen Prinzip" (nicht-schlagend und nicht-farbendtragend - also ohne Band und Mütze) bekennt. Deswegen haben wir auch viele der als unzeitgemäß empfundenen studentischen Bräuche und überholte Traditionen abgelegt. Und natürlich ist es für uns nicht nur selbstverständlich, sondern entbehrt jeder Diskussion, dass alle Geschlechteridentitäten bei uns uneingeschränkt gleichwertige Mitglieder mit allen Rechten und Pflichten sind. Ebenso interessieren uns Dinge wie ethnischen Herkunft, Religion oder Weltanschauung,  Behinderung oder Alter nicht die Bohne.

Was uns dennoch von einem üblichen Verein unterscheidet, ist das sog. Lebensbundprinzip. Wir wollen mehr sein als nur ein unverbindlicher Club. Unser Engagement geht weit über das Studienende hinaus, und es beschränkt sich auch nicht darauf, als "Alte Dame" oder "Alter Herr" die Aktivitas finanziell zu unterstützen. Es geht viel mehr darum, zu allen Mitgliedern (ohne Rücksicht auf geographische oder generationsbedingte Schranken) Kontakt halten zu können, und darüber hinaus in Lübeck stets einen Anlaufpunkt zu haben, zu dem man stets zurückkehren kann und wo man auch neue Kontakte zu unseren Gästen knüpfen kann. Aus diesem Grunde binden die Aktiven die Philister auch aktiv in das Bundesleben ein und lassen sie teilhaben an unserem kurzweiligen und aktiven Bundesleben.

Unser Mindset

Natürlich geht dieses nicht ohne Engagement, Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft zu Initiative und eigener Verantwortung, die jede und jeder von uns mit einbringen muss. Wichtig aber ist uns vor allem auch Offenheit und Respekt gegenüber den Meinungen und Ansichten anderer Menschen.

Aber man muss nicht Mitglied sein, um Teilhabe an unseren Aktionen zu haben. Auch Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen und alle Menschen sind herzlich eingeladen, in unseren musischen Gruppen mitzuwirken. Wer mehr über uns erfahren möchte, kann uns auf unseren Veranstaltungen näher kennenlernen oder am besten seine schlummernden musischen Begabungen wecken und bei uns mitmachen.


...oder auf deutsch: Den Freunden das Herz, dem Nächsten die Hand, den Menschen die Kunst

Mit wenigen Worten alles sagen

Wir haben sehr intensiv über einen Leitspruch nachgedacht. Ein Satz, der das, was uns vorantreibt und was uns eigentlich im Innersten zusammenhalten soll, in möglichst wenigen Worten beschreibt. Wir haben Bücher gewälzt, Aphorismen recherchiert, kundige Menschen gefragt - und haben doch nichts gefunden, was wirklich zu uns passte. So blieb uns nichts anderes übrig, als für uns selbst etwas zu finden. Und das Irre ist: je mehr man über diese Worte nachdenkt, desto passender sind sie. Doch was bedeuten sie uns?

Ein kurzes Nachwort zur Grammatik

Wer des Latenischen kundig ist, wird bemerkt haben, dass wir dort den Plural verwenden (animos, palmas, artes - also eigentlich "die Herzen", "die Hände" und "die Künste"), in der deutschen Übersetzung hingegen die Singularform. Dazu muss man wissen, dass "die Kunst" im Deutschen unspezifisch ist, also alle Formen der Kunst in sich zusammenfasst. Im alten Rom kannte man dies so nicht. Den Begriff ars (= Kunst) im Singular verwendete man immer mit einer entsprechenden "Konkretisierung" (z. B. ars vivendi). Wenn man allgemein von "Kunst" reden wollte, ohne sie näher zu bestimmen, so verwendete man den Plural von ars - in unserem Falle als Akkusativ Plural artes. Wir haben uns dann entschieden, diese Form auf die anderen beiden Teile des Bundesspruches zu übernehmen, auch weil der Spruch dadurch noch eine weitere Ebene bekam: Nicht nur, dass wir dem Nächsten beide Hände reichen, sondern es sind auch die Herzen, die wir den Freunden geben. Es ist eben nicht nur ein Herz, dass wir haben, sondern wir sind ein "Kreis von Freunden": jeder mit einem eigenen Herz, mit einer eigenen Seele. Und erst die Gemeinschaft dieser Herzen ergibt zusammen "die Liubicia".


Ein Bild kann mehr als 1.000 Worte sagen

Schon im März 2018, direkt im Zusammenhang mit unserer Gründung, wollten wir den Wesenskern unseres Bundes auch optisch sichtbar machen.Aber wie Du in unseren Ausführungen schon siehst: gerade die Kombination aus Studentenverbindung und kultureller Organisation ist doch ziemlich erklärungsbedürftig.

Wir entschieden uns dafür, eine klassische Form der Darstellung zu wählen, nämlich die des heraldischen Wappens. Nicht nur, weil dies für Studentenverbindungen "üblich" ist, sondern weil es quasi ja der historische der Sinn von Wappen ist, "beredt" zu sein, also auf engem Raum verschiendeste Aussagen bildlich zusammen zu fassen.

Die offizielle Blasonierung (also Wappenbeschreibung) lautet:
Das Wappen der MVL! ist geviert und mit weißem Herzschild. Es zeigt auf himmelblauem Grund eine goldene Lyra, auf goldenem Grund den Lübecker Adler, auf weißem Grund einen meergrünen Ouroboros, zwei Treuehände einfassend, die vom Gründungsdatum umgeben sind, die Bundesfarben schrägrechts sowie den Zirkel.

Für den heraldisch nicht so kundigen sind dabei die inhaltlichen Ausssagen interesant, die wir mit den verschiedenen Symbolen treffen wollen.

(Anmerkung: die Beschreibung folgt der "heraldischen Sichtweise", also "aus Sicht des Schildträgers". Was der Betrachter als "links" wahrnimmt, ist aus seiner Sicht "rechts". Der Träger schau im eigentlichen Sinne "auf die Rückseite seines Schildes" und beschreibt es aus dieser Blickrichtung)


In Lübeck und der ganzen Welt zuhause

Die Musische Verbindung Liubicia ist Mitglied des Sondershäuser Verbandes Akademisch-Musikalischer Verbindungen.

Der Sondershäuser Verband ist ein Zusammenschluss musischer, nichtschlagender und nicht farbentragender Studentenverbindungen in Deutschland und Österreich. Ihm gehören derzeit 23 aktive Verbindungen in Deutschland und Österreich an, von denen inzwischen 18 allen Geschlechtsidentitäten offen stehen.

Gemeinsame Grundlage der SV-Verbindungen ist das musische Prinzip, das besonders durch Chöre, Orchester und Theateraufführungen gepflegt wird. Darüber hinaus gibt es in den einzelnen Verbindungen zum Teil auch andere musische Gruppen wie Bigbands oder Rockbands. Der SV selbst veranstaltet mehrmals im Jahr diverse Workshops und Fortbildungswochenenden zum Thema Chor- und Orchestermusik, Jazz, Tanz und Theater.

Unter den Mitgliedsvereinen des SV sind seit den 1970er Jahren auch Gemischtbünde, was bedeutet, dass sie auch Studentinnen aufnehmen (derzeit sind 18 der 23 im SV zusammengeschlossenen Vereine gemischt, ein weiterer Verein nimmt ausschließlich Frauen auf). Damit ist der Sondershäuser Verband heute der einzige bundesweit organisierte Kulturverband für Studierende, da es auch sonst keinen anderen studentischen Zusammenschluss auf Bundesebene gibt.

In Zusammenarbeit mit der Landesmusikakademie Thüringen in Sondershausen bot der Sondershäuser Verband ab November 2006 eine jährlich einmal stattfindende Seminarreihe zum Thema „Kulturmanagement im musikalisch – nichtkommerziellen Bereich“ an. Mit der Stadt Sondershausen gibt es bereits seit der Wiedervereinigung regelmäßige Zusammenarbeit, wie z. B. im Rahmen des Verbandsfestes des Sondershäuser Verbandes, das alle fünf Jahre zu Pfingsten stattfindet (zuletzt 2017) und in dessen Rahmen der SV eine Vielzahl von Konzerten und Theateraufführungen in der Stadt Sondershausen veranstaltet.

Euer Vorteil ist, dass Ihr über uns und den Sondershäuser Verband ebne auch die Möglichkeit habt, auch über die Grenzen von Lübeck Kontakt zu Studierenden zu haben, die wie Ihr Interesse an den Musen habt. Euer persönliches Netzwerk also, das wir für Euch bereithalten.


Sind wir überhaupt eine "Studentenverbindung"?

O.k., das ist jetzt schon irgendwie sehr provokativ, denn natürlich sind wir eine Verbindung. Eigentlich. Eigentlich aber auch irgendwie nicht...

Das Problem ist, dass viele Menschen mit dem Begriff "Verbindung" auch gleich bestimmte Assoziationen haben: saufende Männer mit bunten Mützen und Bändern, die vor allem ihren Spaß darin haben, mit Hieb- und Stichwaffen aufeinander los zu gehen und dubiose Lieder zu singen - von politischen und gesellschaftlichen Einstellungen einmal ganz abgesehen. Außerdem - der gern geäußerte Vorwurf - seien Verbindungen vor allem Seilschaften, in denen es darum geht, sich gegenseitig Posten, Ämter und Jobs zuzuschustern.

Das alles wird man bei uns nur schwerlich finden können.

Das geht schon damit los, dass das Geschlecht oder die geschlechtliche Identität bei uns keine Rolle spielt. Und auch die Einstellung zu den Getränken, die jede:r trinken möchte, überlassen wir jedem Menschen ganz allein.

Und was das Thema Seilschaften angeht: mal abgesehen davon, dass es sich bei diesem Vorwurf eher um ein politisch motiviertes Framing handelt, würde das bei uns schon auf praktische Probleme stoßen: wir sind noch so jung, dass wir noch gar keine Alten Damen und Alten Herren haben. Wir haben schlichtweg niemanden, der Posten, Ämter oder Jobs verteilen könnte.

Also: wieviel von Deinem Bild einer "Verbindung" bleibt da noch übrig? Und wenn Du uns nicht glauben möchtest, laden wir Dich gerne ein vorbeizukommen und uns persönlich zu prüfen.

Dass wir dennoch eine Verbindung sind, erklärt sich vor allem daraus, dass wir kein "Verein" sind.

Warum wir kein "Verein" sind

Nun, üblicherweise sind Vereine Zusammenschlüsse von Menschen, die einen gemeinsamen Zweck verfolgen: bei einem Wanderverein trifft man sich zum gemeinsamen Wandern, bei einem Chor trifft man sich zum gemeinsamen Singen usw. So weit, so normal. Solange der:die Einzelne mitwandert, mitsingt oder sich entsprechend einbringt, erfüllt er:sie den Vereinszweck mit.

Das heißt aber auch, dass man den Vereinszweck erfüllen kann, ohne sich näher mit den anderen Menschen auseinander zu setzen. Bei Vereinen reicht es im Üblichen aus, allgemein freundlich und höflich ist - und ansonsten mitzuwandern ,mitzusingen oder wasauchimmer. Natürlich ist es auch gerne gesehen, wenn man "mal zur Weihnachtsfeier oder zum Sommerfest" kommt. Aber eigentlich ist das nur unverbindliches Beiwerk.

Das ist uns ehrlich gesagt zu wenig. Wir glauben, dass es notwendig ist, sich mehr mit den anderen Menschen zu beschäftigen und sich aktiv auf sie einzulassen. Wir glauben, dass es notwendig ist, mehr dem anderen zuzuhören, mehr davon zu lernen, woher er:sie kommt - und das meinen wir nicht nur geografisch.

Gemeinsam musisch aktiv zu sein, ist eine gute Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Und deswegen wollen wir jedem Menschen die Möglichkeit bieten, bei uns musisch werden zu können.

Jeden Liubicen (egal welchen Alters, welcher Herkunft oder welcher Identität) aber nehmen wir in die Pflicht, sich für den anderen zu interessieren und als verantwortungsvoller Mensch den Problemen des anderen aufgeschlossen zu sein und Achtung vor dem anderen und dessen Überzeugung zu haben.

Genau dieser Grundgedanke unterscheitet die Musische Verbindung Liubicia von einem normalen Verein und ist zugleich historisch gesehen Kerngedanke, der zum Beginn des 19. Jahrhunderts und vor dem Hintergrund der Aufklärung und den Ideen der Französischen Revolution ("Liberté, Égalité, Fraternité") die heutigen Studentenverbindungen hat entstehen lassen.


Insofern ist der Begriff Verbindung genau der passende Begriff für uns, weil es keinen anderen Begriff gibt, der besser beschreibt, was uns im Kern ausmacht.


Was eigentlich gar nicht mehr erklärt werden braucht, aber was einfach mal gesagt werden muss

Der allererste Satz in unserer Satzung lautet "Die Musische Verbindung Liubicia zu Lübeck (MVL!) will dazu beitragen, dass ihre Mitglieder als verantwortungsvolle Menschen allen Problemen aufgeschlossen sind und Achtung vor dem anderen und dessen Überzeugung haben." Und nur um das noch einmal klar zu machen: Wir verpflichten unsere Mitglieder dazu, dass sie als verantwortungsvolle Menschen allen Problemen gegenüber aufgeschlossen sind und Achtung vor dem anderen und dessen Überzeugung haben.

Und wir meinen tatsächlich "alle Probleme". Wir erwarten nicht, dass man sich alle Probleme zu eigen macht, aber wir erwarten die Offenheit dazu, dass Dinge oder Umstände von anderen Menschen als Problem empfunden werden, auch wenn man dieses persönlich nicht so empfinden mag, und die Bereitschaft, dieses anzuerkennen.

Ebenso ist "der andere" für uns ohne Einschränkung. Jeder Mensch verdient es, dass man Achtung vor ihm und seinen Überzeugungen hat. Und jeder Mensch bedeutet jeder Mensch, ausnahmslos.

Das Engagement für Ziele oder in Organisationen und Gruppierungen, die zu diesem Prinzip in Widerspruch stehen, ist mit einer Mitgliedschaft in der Musischen Verbindung Liubicia unvereinbar. Wer nicht bereit ist, diesen Grundkonsens menschlichen Zusammenseins zu akzeptieren, kann nicht Mitglied der Musischen Verbindung Liubicia sein.